Benefiz-Aktion planen

Was ist bei der Organisation zu beachten?

Wichtig: Du führst Deine  Veranstaltung in Deinem Namen, Deiner Verantwortung und nicht im Auftrag des Vereins "Diagnose ALS was nun e.V.", durch.

Setze Dich  bitte vorab unter der angegebenen E-Mail Adresse  mit uns in Verbindung.

Du erhältst von uns eine Aktionsnummer zu Deiner Veranstaltung, die Du bei Deiner Korrespondenz und auch bei Deiner Überweisung angibst.

Wir unterstützen Dich

Mit Informationsflyern und Luftballons. Nach Absprache stellen wir Ihnen unser Logo für Deine Webseite zur Verfügung.

Kontaktiere uns bitte, wenn Du unser Logo bei Deiner Spendenaktion oder im Internet nutzen möchtest.

Materialien Deiner Spendenaktion wie Pressemitteilungen, Flyer oder Plakate, die unser Logo enthalten, müssen mit uns abgestimmt werden.

Woran musst Du denken?

Informiere Dich  beim Ordnungsamt ob Du eine Genehmigung für Deine Veranstaltung benötigst. Informiere Dich  bei der GEMA, wenn Deine Veranstaltung Musikdarbietungen enthält. Weise  darauf hin, dass es sich um eine Benefizveranstaltung handelt und bitte um eine Gebührenermäßigung.

Die Adresse findest Du  unter: www.gema.de

Bei Veranstaltungen kann unter Umständen eine Steuerpflicht für Dich  entstehen (z.B. bei Eintrittsgelder, Verkäufe usw.). Bitte setze Dich  sich bei Fragen mit Deinem Steuerberater in Verbindung.

Abschluss Deiner Veranstaltung

Ermitteln Deine Einnahmen aus Verkäufen und Erlöse aus Sammlungen getrennt voneinander. Erstelle  eine Liste der Spender, die Dir Geld zur Weitergabe an unseren Verein gegeben haben. Wichtig ist, das neben dem vollständigen Namen, die Anschrift und der Betrag in der Liste angegeben sind. Diese Spender erhalten unaufgefordert eine Spendenbescheinigung. Denke bitte daran das Geldspenden, die Du zur Weiterleitung bekommen haben nicht zur Kostendeckung genutzt werden dürfen.

Wer erhält eine Spendenbescheinigung

Privatpersonen für:

  • Geldspenden
  • Einnahmen aus Privatverkäufen
  • Versteigerungserlöse

Firmen, freiberufliche Selbstständige oder Vereine für

  • Geldspenden
  • Einnahmen aus Produktverkäufen und Dienstleistungen
  • Tombola-Erlöse, wenn die Preise vom Veranstalter selbst gekauft wurden
  • Eintrittsgelder aus Veranstaltungen
  • Versteigerungserlöse